livMatS-Forschende kooperieren mit internationalen Nachwuchswissenschaftler*innen in der Freiburg Rising Stars Academy

Apr 24, 2023

Die Bewerbung für die neue Runde der Freiburg Rising Stars Academy an der Universität Freiburg hat begonnen. Das Programm startete 2020 mit dem Ziel, herausragende internationale Nachwuchswissenschaftler*innen mit Spitzenwissenschaftl*innen der Universität Freiburg zusammenzubringen. Auch der Cluster livMatS nimmt wieder an dem Programm teil. Dr. Edoardo Milana, Prof. Dr. Jürgen Rühe und Prof. Dr. Daniel Werz werden in dieser Runde Rising Stars empfangen.

Die Rising Stars werden nach Freiburg reisen, um an der Rising Stars Konferenz teilzunehmen. Sie bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Gastgeber*innen zu besuchen, an wissenschaftlichen Workshops teilzunehmen, sich mit Kolleg*innen auszutauschen und die Stadt Freiburg zu erkunden. Die sogenannte Rising Stars Night bildet den Abschluss der Konferenz. Eine Expertenjury wählt dort die vielversprechendsten Forschungsprojekte für das sogenannte Residency Program aus, das Reise- und Unterkunftskosten von bis zu 5.000 Euro abdeckt. Die für das Residency Program ausgewählten Rising Stars werden bis zu 3 Monate bei ihren Gastgeber*innen in Freiburg verbringen, um an Forschungsprojekten zu arbeiten.

Dr. Edoardo Milana, ein Forscher aus Rom, Italien, gehörte zu der Gruppe von Wissenschaftler*innen, die in der ersten Runde der Rising Stars Academy 2021/22 nach Freiburg kamen. "Das Programm hat meinen Karriereweg wirklich beeinflusst, denn dank dieser Erfahrung konnte ich mein eigenes Projekt aufbauen und mache jetzt meinen Post-Doc an der Universität Freiburg", sagt er. In einem Video und einem Artikel berichten er und sein Gastgeber Dr. Viacheslav Slesarenko sowie ein weiterer Rising Star, María Belén Camarada, die mit der livMatS-Forscherin Prof. Anna Fischer zusammenarbeitet hat, über ihre Erfahrungen mit der Academy.

Video und Artikel auf der Website career start bw

Website der Rising Stars Academy