livMatS Pavillon erhält den Green Concept Award 2022

Der Leichtbaupavillon wurde in der Kategorie Best of Architecture & Tiny Houses ausgezeichnet

May 19, 2022

Der livMatS Pavillon im Botanischen Garten der Universität Freiburg. Foto: ICD/ITKE/IntCDC Universität Stuttgart

Der livMatS Pavillon erhält den Green Concept Award 2022 in der Kategorie Best of Architecture & Tiny Houses. Seit 2013 zeichnet der internationale Green Product Award Produkte und Dienstleistungen aus, die sich in Bezug auf Design, Innovation und Nachhaltigkeit hervorheben. 1500 Projekte aus 56 Ländern wurden diesmal für den Award eingereicht und in einem mehrstufigen Prozess geprüft. Der Green Concept Award, der zusammen mit der IKEA Stiftung vergeben wird, prämiert ausschließlich Konzepte für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen, die noch nicht auf dem Markt sind.

Die Jury erklärt: „Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind kein Widerspruch. Der Prototyp der Universität Stuttgart livMats Pavillion demonstriert auf eine innovative und zugleich ästhetische Weise, wie die großen Herausforderungen unserer Zeit, geschickt miteinander vernetzt, zu nachhaltigen, ressourceneffizienten Alternativen unserer konventionellen Bauweisen führen können. Die robotisch gewickelten Flachsfasern sind dabei nicht allein erneuerbar, biologisch abbaubar und bieten durch ihre regionale Verfügbarkeit eine spannende Alternative zu bekannten natürlichen Baustoffen, sondern generieren zugleich eine neue materialspezifische Formensprache von höchster ästhetischer Qualität.”

Der livMatS Pavillon

Forschende der Universitäten Freiburg und Stuttgart sowie Masterstudierende der Universität Stuttgart haben den livMatS Pavillon in einem gemeinsamen Projekt entworfen. Mit dem Leichtbaupavillon präsentiert das Team im Botanischen Garten der Universität Freiburg ein Modell für eine nachhaltige, ressourceneffiziente Alternative zu konventionellen Bauweisen.

Über den livMatS Pavillon

Über den Green Product Award