Mitarbeiter*innen
Carmen Eger

Carmen Eger

Assoziierte Doktorandin

Forschungsbereich B

Technische Fakultät | Institut für Mikrosystemtechnik
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Tel.: +49 761 203 7167
E-Mail: carmen.eger@imtek.uni-freiburg.de

Projekt

Oberflächengebundene Polymerschichten durch C,H- Insertion für nachhaltige Materialen
Das biologische Vorbild für mein Projekt ist der Koniferen-Zapfen. Koniferen-Zapfen öffnen sich unter trockenen Bedingungen und schließen sich bei Nässe. Grundlage für dieses Verhalten ist ein System aus zwei Schichten, von denen eine bei hoher Luftfeuchtigkeit stärker aufquillt als die andere. In meinem Projekt arbeite ich an einem Zweischichtsystem aus einem Polymerfilm und einem Hydrogel: Ähnlich wie die Schuppen eines Koniferen-Zapfens reagiert auch dieses System durch Biegung auf Veränderungen der Luftfeuchte. Da die Quellung des Materials die Hauptantriebskraft dieser Reaktion ist, liegt der Fokus meiner Arbeit auf der Quellung und aller damit zusammenhängenden Parameter.

Erstbetreuer

Prof. Dr. Jürgen Rühe