Mitarbeiter*innen
Fiza Asif

Fiza Asif

Doktorandin

Forschungsbereich A

Exzellenzcluster livMatS @ FIT – Freiburger Zentrum für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien

Tel.: +49 761 203 95102
E-Mail: fiza.asif@livmats.uni-freiburg.de

Projekt

TriboMech - Programmable Triboelectric Energy Harvesting through Mechanical Design
Meine Forschung konzentriert sich auf die Energiegewinnung aus der Umwelt, wobei ich mich besonders für die Nutzung von Vibrationen interessiere. In meiner Arbeit untersuche ich das Potenzial triboelektrischer Materialien zur Erzeugung von Strom aus mechanischer Bewegung. Ich entwickle und teste neuartige triboelektrische Materialien und entwerfe und optimiere Geräte zur Energiegewinnung. Diese Forschung hat das Potenzial, einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung nachhaltiger Energielösungen zu leisten. Es unterstützt darin, die wachsende weltweite Nachfrage nach sauberer und erneuerbarer Energie zu decken.

First supervisor

Prof. Dr. Peter Woias