Mitarbeiter*innen
Gerrit Felsch

Gerrit Felsch

Doktorand

Forschungsbereiche B und C

Exzellenzcluster livMatS @ FIT – Freiburger Zentrum für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien

Tel.: +49 761 203 95145
E-Mail: gerrit.felsch@livmats.uni-freiburg.de

Projekt

Reconfigurable heterogeneous mechanical metamaterials: Towards adaptivity and learning
Das Ziel meiner Forschung ist es, Metamaterialien zu entwerfen, die ihre Mikrostruktur als Reaktion auf äußere Stimuli anpassen können. Materialien mit solchen Eigenschaften sind in der Natur weit verbreitet. In den Ingenieurswissenschaften hingegen lässt sich diese Konzept erst seit Kurzem durch Fortschritte im 3D-Druck umsetzen.
Ich werde numerische Simulationen, maschinelles Lernen und Experimente einsetzen, um nach optimalen Architekturen für Metamaterialien zu suchen, die ihre Eigenschaften spezifisch anpassen können. Außerdem werde ich einen externen Software-Agenten erstellen, der in der Lage ist, diese Anpassung zu kontrollieren.

Erstbetreuer

Dr. Viacheslav Slesarenko

Publikationen in livMatS