LiMC² vergibt Seed Grants

Forschende der Universität Freiburg und der Penn State University werden in gemeinsamen Vorhaben zu nachhaltigen Materialien forschen

Jun 11, 2021

Foto: Harald Neumann

Das Convergence Center for Living Multifunctional Material Systems (LiMC²) hat zusammen mit dem Exzellenzcluster Living, Adaptive and Energy-autonomous Materials Systems (livMatS) der Universität Freiburg die ersten Fördergelder innerhalb des "Living Multifunctional Materials Collaborative Research Seed Grant Program" vergeben. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Penn State University und der Universität Freiburg werden künftig gemeinsam in drei Teams forschen. Das Ziel des Programms ist, die Entdeckung nachhaltiger Materialien voranzutreiben, die auf biologischen Stoffen beruhen oder von biologischen Prinzipien inspiriert sind.

„Die Teams werden die drei Schwerpunktbereiche von LiMC² vorantreiben, nämlich ‚Lebende Materialien für Sensorik‘, ‚Adaptive Architektur‘ und ‚Advanced Manufacturing‘“, sagt Zoubeida Ounaies, Professorin für Maschinenbau an der Penn State University und Direktorin von LiMC². „Ich freue mich darauf, zu sehen, wie diese Forschungsteams die einzigartigen Stärken unserer beiden Institutionen nutzen und dabei bedeutende Entdeckungen auf dem Gebiet der nachhaltigen lebenden Materialien machen werden.“

„Das Programm zielt darauf ab, das Innovationspotenzial des Zentrums zu maximieren und die Weichen für zukünftige Vorhaben zu stellen“, sagt Prof. Dr. Jürgen Rühe, Sprecher des Exzellenzclusters livMatS. "Wir freuen uns darauf, dass unsere Saat aufgeht und sich zu langfristigen kollaborativen und multidisziplinären Projekten entwickelt.“

The selected projects are:

• „Scalable Nanomanufacturing Technique for Bioinspired Nonpigmented Colored Fabrics“, Prof. Dr. Akhlesh Lakhtakia (Penn State University) and Prof. Dr. Günter Reiter (Universität Freiburg)
  • „Adaptive Low-CO2 Steel-Reinforced Cementitious Materials for Sustainable, Resilient, and Next-Generation Architectural Structures“, Prof. Dr. Juan Pablo Gevaudan Burgos (Penn State University) and Prof. Dr. Michael Moseler (Universität Freiburg)
  • „Additive Manufacturing of Tissue-Mimetic Dynamically-Responsive Multi-Materials“, Prof. Dr. Amir Sheikhi (Penn State University), Prof. Dr. Seong Kim (Penn State University) und Prof. Dr. Bastian Rapp (Universität Freiburg)

Website von LiMC²