Universität Freiburg und Penn State University vertiefen Beziehungen

Kooperationspartner präsentieren gemeinsame Forschungsaktivitäten beim „Materials Day“ am 10. und 11. November 2020

Nov 02, 2020

Im Jahr 2019 haben die Universität Freiburg und die Penn State University das Convergence Center for Living Multifunctional Material Systems (LiMC²) gegründet. Am 10. und 11. November 2020 werden die Partner anlässlich des „Materials Day“ ihre Zusammenarbeit in einer virtuellen Konferenz vorstellen. Die Veranstaltung wird jährlich von der Penn State University organisiert und befasst sich mit materialbezogener interdisiziplinärer Forschung und Ingenieurwissenschaft. In diesem Jahr beschäftigen sich die „Materials Days“ mit dem Thema „Konvergenz von Materialien und Leben“. Professor Jürgen Rühe, Mitglied des Sprecherteams des Exzellenzclusters „Living, Adaptive and Energy-autonomous Materials Systems“ (livMatS) der Universität Freiburg, wird die Konferenz als Hauptredner eröffnen. Professor Zoubeida Ounaies, Direktorin des Convergence Centers, wird am 11. November zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sprechen.

Beim virtuellen "Materials Day" der Penn State University werden Prof. Dr. Jürgen Rühe und Prof. Dr. Zoubeida Ounaies die Forschung des Convergence Center for Living Multifunctional Material Systems vorstellen.

Rühe und Ounaies werden die Partnerschaft im Convergence Center vorstellen und die laufende Forschung im Bereich Biomaterialien und bioinspirierte Ansätze diskutieren. Zudem werden künftige Kooperationsmöglichkeiten im Zentrum der Veranstaltung stehen: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können sich für Seed Grants bewerben, die livMatS und LiMC² vergeben werden. Im Januar 2021 werden die Partner ein Praktikumsprogramm starten, das es Studierenden ermöglicht, in den binationalen Projekten mitzuarbeiten. Es wurde speziell auf die derzeitigen Bedingungen in der Pandemie und auf die Beschränkungen im internationalen Reiseverkehr zugeschnitten. In den kommenden Monaten werden Forscherinnen und Forscher beider Standorte zudem an Positionspapieren zu den zentralen Themen des Zentrums arbeiten.

Seit der Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding im Juli 2019 haben LiMC² und livMatS ihre Zusammenarbeit stetig vorangetrieben und damit ein Beispiel für internationale Kooperationsbemühungen und Partnerschaften gesetzt. Die Zusammenarbeit in dieser strategischen Initiative erfolgt nach mehr als zwei Jahrzehnten der Partnerschaft zwischen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Penn State University.

Weitere Informationen zum "Materials Day"