Neu bei livMatS: Céline Calvino leitet Nachwuchsgruppe

Die Chemikerin wird Kunststoffe entwickeln, die sich mithilfe von Licht recyclen lassen

Feb 22, 2021

livMatS begrüßt Dr. Celine Calvino als neue Nachwuchsgruppenleiterin. Die Chemikerin ist im Januar 2021 innerhalb des Agnes-Pockels-Nachwuchsgruppenprogramms zum Cluster gestoßen. Das Programm des Clusters zielt darauf ab, die Zahl der Forscherinnen auf der Ebene der Nachwuchsgruppen zu erhöhen. Es bietet exzellenten Wissenschaftlerinnen die Mittel und den Raum, um eine eigene Gruppe in einem interdisziplinären Umfeld an der Universität Freiburg zu etablieren.

Calvino forscht zu adaptiven Materialien, die durch Lichtstimulation für weitere Nutzungszyklen aufbereitet werden können. Solche lichtgesteuerten Materialien könnten die derzeit schwer zu recycelnden Standardkunststoffe ersetzen, und sie würden dazu beitragen, die Menge an umweltbelastendem Plastikmüll zu reduzieren. Um sie zu entwickeln, wird Calvino lichtempfindliche chemische Bausteine entwickeln und diese in Polymerketten einfügen. Bei Bestrahlung brechen diese chemischen Motive auseinander, wodurch sich die einzelnen Ketten verkürzen. Unter veränderten Bestrahlungsbedingungen lässt sich dieser Prozess umkehren: Die Polymerketten lassen sich wieder zusammensetzen, sodass die Materialien neu geformt, repariert oder recycelt werden können.

Calvino studierte Chemie an der Universität Fribourg/Schweiz mit den Schwerpunkten organische Synthese, Polymerchemie und Materialwissenschaften. 2018 schloss sie ihre Promotion am Adolphe-Merkle-Institut der Universität Fribourg ab. Ihre Doktorarbeit beschäftigte sich mit der Entwicklung von chromogenen Komponenten, die auf supramolekularen Wechselwirkungen beruhen. Mit ihnen lassen sich neue funktionale mechanoresponsive Polymermaterialien schaffen, also Materialien, die ihre Farbe ändern, wenn sie mechanischen Kräften ausgesetzt sind. Zuletzt arbeitete Calvino als Postdoktorandin an der Pritzker School of Molecular Engineering der University of Chicago/USA und untersuchte, wie sich dynamische kovalente Bindungen nutzen lassen, um neue Ansätze für die Schmelzverarbeitung von nachhaltigen Nanokompositmaterialien zu entwickeln.

Im Video erklärt Céline Calvino, wie ihre Forschung Alternativen für herkömmliches Plastik hervorbringen könnte.