Materialeigenschaften präzise steuern

livMatS-Forschende werben gemeinsames Seed-Money-Projekt ein

Feb 04, 2021

© Leaf/Can Stock Photo

EUCOR – The European Campus hat Seed Money in Höhe von 47.000 Euro an das Projekt „From Precision Soft Matter Synthesis to Gradient Polymeric Materials“ (GRAMMAR) vergeben. Darin werden Prof. Dr. Birgit Esser vom Institut für Organische Chemie und Prof. Dr. Jürgen Rühe vom Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) der Universität Freiburg mit Forschungsgruppen des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und der Universität Strasbourg zusammenarbeiten. Das Projekt legt den Grundstein für ein neues, interdisziplinäres Forschungsgebiet zu polymeren Materialien mit so genannten funktionellen Gradienten.

Die Materialien zeichnen sich dadurch aus, dass sich ihre Zusammensetzung, Mikrostruktur oder atomare Ordnung und damit auch ihre Eigenschaften fortschreitend verändern. Ziel ist, diese Eigenschaften präzise steuern zu können. Um solche Materialien zu entwickeln, werden die Forschenden an molekularen redox-aktiven Polymerketten sowie an Polymeroberflächen arbeiten, die auf mehrere Stimuli reagieren. Im Zentrum der Untersuchungen stehen zudem mesoskopische Hydrogelpartikel, die wenige Nanometer groß sind und in Wasser quellen.

„Seed Money“ ist ein Instrument zur Anschubfinanzierung von innovativen grenzüberschreitenden Projekten innerhalb von Eucor – The European Campus. Die Mitgliedsuniversitäten unterstützen damit den Austausch und das Vernetzen von Forscherinnen und Forschern sowie von Lehrenden. Aktuell liegt das Gesamtvolumen der jährlichen Ausschreibung bei 300.000 Euro.

Weitere Informationen zum Projekt