Transatlantische Kooperation in herausfordernden Zeiten

Virtueller Talk zu den Auswirkungen von Covid-19 auf die internationale Zusammenarbeit

Jun 19, 2020

Zoubeida Ounaies und Jürgen Rühe

Welche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf transatlantische Kooperationen? Wie arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in diesen Zeiten zusammen, und wie können sie internationale Kollaborationen weiterentwickeln? Diese Fragen diskutieren Prof. Dr. Jürgen Rühe von der Universität Freiburg und Prof. Dr. Zoubeida Ounaies von der Penn State University in dem Talk „International Cooperation in Science and Research during Covid-19. The new normal in the US and Germany” am 24. Juni 2020 ab 15 Uhr.

Ounaies ist die Direktorin des Center for Living Multifunctional Material Systems (LiMC²), das die Universität Freiburg und die Penn State University 2019 gegründet haben. Rühe ist Sprecher des Exzellenzclusters Living, Adaptive and Energy-autonomous Materials Systems (livMatS), das eng an den Projekten des Centers beteiligt ist. Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Entwicklung von Materialien und Materialsystemen, die sich autonom an Veränderungen in der Umgebung anpassen, über Selbstheilungsmechanismen verfügen, ihre Energie aus der Umwelt gewinnen und aus nachhaltigen Komponenten bestehen.

Der virtuelle Talk wird von Baden-Württemberg International (bw-i) veranstaltet, dem Kompetenzzentrum des Landes Baden-Württemberg zur Internationalisierung von Wirtschaft und Wissenschaft. Die Veranstaltung ist für alle Interessierten zugänglich.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist vorab auf der Website von bw-i möglich.