Mitarbeiter*innen
Dr. Paula Straub

Dr. Paula Straub

Forschungsbereich B

Technische Fakultät | Institut für Mikrosystemtechnik
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Projekte

Projektbeschreibung
Ich arbeite an flüssigkristallinen Elastomeren (engl.: liquid crytsalline elastomers, LCE). LCE werden oft als künstliche Muskeln bezeichnet, da sie die Fähigkeit besitzen, auf bestimmte Signale hin zu aktuieren. Ich integriere Licht-responsive Einheiten in die LCE, um die programmierte Aktuation mit Licht statt Temperatur zu induzieren. Durch verbesserte chemische Eigenschaften der Licht-responsiven Einheiten will ich spezifischere und effizientere Bewegungen erreichen.
In diesem Projekt arbeite ich eng mit meiner Kollegin Jasleen Kaur Lall zusammen. Sie beschäftigt sich mit der Integration der LCE in mikroelektromechanische Systeme (MEMS), und mit Design und Bau von Demonstratoren und komplexen Aktuationsmustern.


Erstbetreuer und Dissertation
Prof. Dr. Jürgen Rühe

Paula Straub schloss ihre Dissertation im April 2023 ab.

Dissertation: Triggering motion by light: the effect of arylazopyrazoles on liquid crystalline networks


Publikationen in livMatS