Mitarbeiter*innen
Esther Johnsen

Esther Johnsen

Doktorandin

Forschungsbereich A | Agnes Pockels Stipendium 2023

Exzellenzcluster livMatS @ FIT – Freiburger Zentrum für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien

E-Mail: esther.johnsen@livmats.uni-freiburg.de

Projekte

Studying the properties of lipids and lipid surfaces for usage in triboelectric nano-generators and beyond
Wasserstoffperoxid (H2O2) ist ein umweltfreundliches chemisches Oxidationsmittel, das wir häufig in der chemischen Synthese verwenden. Es könnte als Brennstoff eingesetzt werden, um die notwendige Energie für fortschrittliche Materialsysteme bereitzustellen. Die industrielle Herstellung von H2O2 durch Anthrachinon ist energieintensiv. Es stellt zudem eine Herausforderung dar, das Produkt an seinen Verwendungsort zu befördern.
Mein Projekt ist eine theoretische Studie zum Verständnis und zur Optimierung der katalytischen Produktion von H2O2. In diesem Zusammenhang arbeite ich eng am Experiment, um die Merkmale eines guten Katalysators für diesen Prozess zu ermitteln. Dafür modelliere ich zugrundeliegende Prozesse mithilfe der Dichtefunktionaltheorie (DFT). Zudem entwickeln wir Modelle für die DFT mit konstantem Potenzial weiter, die es ermöglichen, das Verhalten des Katalysators bei unterschiedlichen externen Potenzialen zu simulieren.