Mitarbeiter*innen
Zohreh Izadi

Zohreh Izadi

Doktorandin

Forschungsbereich A

Exzellenzcluster livMatS @ FIT – Freiburger Zentrum für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien

E-Mail: zohreh.izadi@livmats.uni-freiburg.de

Projekte

Chemistry of triboelectric materials (TriboGen-Chem)
In meinem Projekt untersuche ich den triboelektrischen Effekt theoretisch und durch Simulation. Obwohl die Aufladung durch Reibung seit Tausenden von Jahren bekannt ist, sind die zugrundeliegenden Mechanismen der Ladungstrennung noch ungeklärt.
Mit meinem Projekt möchte ich herausfinden, ob die Ladungstrennung durch elektronische Effekte oder durch Materialtransfer für die Triboelektrizität verantwortlich ist. In meinem Team arbeiten wir eng mit experimentellen Gruppen zusammen. Die Berechnungen für mein Projekt führe ich im Rahmen der Dichtefunktionaltheorie (DFT) durch. Wir werden verschiedene Szenarien simulieren und analysieren und die gewonnenen Erkenntnisse dazu nutzen, die durch Triboelektrizität gewonnene Energie zu optimieren.