Mitarbeiter*innen
Dr. Sven Porath

Dr. Sven Porath

Postdoktorand

Forschungsbereich A

Exzellenzcluster livMatS @ FIT – Freiburger Zentrum für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien

Tel.: +49 761 203 4781
E-Mail: sven.porath@livmats.uni-freiburg.de

Projekte

Fotobatterien mit hoher Energiedichte
In diesem Projekt entwickele ich Lithium-Schwefel-Batterien für den Einsatz in Fotobatterien, die Sonnenenergie in einem einzigen Gerät gewinnen und speichern. Schwefel, ein nachhaltiger, unkritischer Rohstoff, bietet hohe Energiedichten und hat ein geeignetes Potenzialfenster für das Solarzellensystem. In meiner Arbeit entwickele ich eine stabile Schwefelelektrode mit hoher Energiedichte. Zudem untersuche ich verschiedene Lösungsmittelsysteme und Ansätze zur Erhöhung der Langlebigkeit sowohl der positiven als auch der negativen Elektrode.