Outreach und Veranstaltungen

Einen Überblick über alle anstehenden Veranstaltungen gibt
unser Veranstaltungskalender

Outreach-Aktivitäten im Botanischen Garten Freiburg

livMatS tauscht sich mit der breiten Öffentlichkeit über die Forschung des Clusters aus. Dazu veranstaltet livMatS unter anderem Führungen und Vorträge, die im Rahmen des Konzepts "Lernen von der Natur... in der Natur " gemeinsam mit dem Botanischen Garten Freiburg angeboten werden. Der Botanische Garten ist die ideale Bühne, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede von biologischen und technischen Materialien darzustellen und um die Konzepte zu verdeutlichen, die beiden Welten zugrunde liegen – der Natur und der Technik.

In zwei Broschüren gibt der Botanische Garten Einblicke in seine Aktivitäten im Bereich der Biomimetik. Die Broschüren können auf der Website des Botanischen Gartens heruntergeladen werden:

Der livMatS Pavillon

In einem gemeinsamen Projekt haben Forschende der Universitäten Freiburg und Stuttgart sowie Masterstudierende der Universität Stuttgart einen Leichtbau-Pavillon entworfen. Das Projektteam präsentiert mit dem livMatS Pavillon ein Modell für eine nachhaltige, ressourceneffiziente Alternative zu konventionellen Bauweisen. Der Pavillon ist seit Juli 2021 für Besucher*innen des Botanischen Gartens der Universität Freiburg zugänglich.

livMatS wird diesen künftig als Veranstaltungsort für Angebote nutzen, um die Forschung des Clusters anschaulich zu vermitteln. Wissenschaftler*innen werden dort beispielsweise in Führungen oder Workshops der Öffentlichkeit ihre Arbeit präsentieren.

Die Entwicklung des livMatS Pavillon

Mehr Informationen zum livMatS Pavillon