Mitarbeiter*innen
Dr. Michael Somr

Dr. Michael Somr

Postdoktorand

Forschungsbereich C

Exzellenzcluster livMatS @ FIT – Freiburger Zentrum für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien

Tel.: +49 761 203 95094
E-Mail: michael.somr@livmats.uni-freiburg.de

Projekte

Selbstorganisation adaptiver Bristlebots mit Energiegewinnungsfunktion
Biologische Organismen und künstliche, aktive Partikel neigen dazu, sich selbst in Schwärmen und Mustern zu organisieren. Die aufkommenden Phänomene der Selbstorganisation und Selbstmontage hängen stark von den Eigenschaften der Elemente und der Physik ihrer Wechselwirkung ab. Aufbauend auf meinen früheren Arbeiten zur makroskopischen Selbstorganisation und zu Bristlebots möchte ich ein Bristlebot-System entwickeln, das sein Verhalten bei Änderung der Umgebungsbedingungen (Temperatur, Beleuchtung) signifikant verändern kann. Um dieses Ziel zu erreichen, werde ich (1) die Möglichkeiten der Verwendung von stimuli-responsiven Materialien bei der Konstruktion von Bristlebots untersuchen, (2) die Abhängigkeit des Selbstorganisationsprozesses von der äußeren Umgebung demonstrieren, (3) die Möglichkeiten der Verwendung von Licht zur Anregung von Vibrationen in Bristlebots evaluieren.