Mitarbeiter*innen
Dr. Riddhi Das

Dr. Riddhi Das

Postdoktorand

Demonstratoren

Exzellenzcluster livMatS @ FIT – Freiburger Zentrum für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien

E-Mail: riddhi.das@livmats.uni-freiburg.de

Projekte

Entwicklung weicher autonomer Maschinensysteme (SaM), die über weiche Logikgatter mit weichen Schaltern und Sensoren für die Umweltinteraktion gesteuert werden
Ich bin ein Soft-Robotik-Forscher und habe mich auf den Entwurf, die Herstellung und die Betätigung pneumatischer Soft-Roboter spezialisiert. Im Demonstratorbereich entwickele ich weiche autonome Maschinensysteme (SaM), die über weiche Logikgatter und Sensoren gesteuert werden und dadurch mit der Umgebung interagieren können.
Mein Ziel ist es, zunächst ein grundlegendes, funktionsfähiges System zu entwickeln. Anschließend fokussiere ich mich darauf, Entwicklungen aus anderen livMats-Forschungsbereichen zu integrieren und somit einen voll funktionsfähigen autonomen Roboter zu konstruieren.

Erstbetreuer

Prof. Dr. Thomas Speck