Mitarbeiter*innen
Dr. Stefan Conrad

Dr. Stefan Conrad

Demonstratoren | Hermann Staudinger Stipendium 2019

Exzellenzcluster livMatS @ FIT – Freiburger Zentrum für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien

Projekt

Projektbeschreibung
Im livMatS Demonstrator Projekt werden drei verschiedene Ansätze für den Bau von Demonstratoren verfolgt, die in der Lage sein sollen, selbstständig simple Entscheidungen zu treffen. Ich entwickle Reiz-Reaktionssysteme, die solche Entscheidungsprozesse auf Materialebene ermöglichen. Da das die schnelle Entwicklung von Prototypen mit komplexen Geometrien erfordert, entwickle ich aktuell einen 3D-Drucker, der bis zu acht Materialarten gleichzeitig verarbeiten kann.

Projektergebnis
In meiner Arbeit habe ich einen werkzeugwechselnden Multi-Material 3D-Drucker konstruiert und für die Erforschung von Komponenten für die pneumatische Softrobotik genutzt. Ein besonderer Fokus lag hierbei neben luftgetriebenen Aktuatoren auf elektronikfreien Logikbausteinen. Diese sind in der Lage auf pneumatischer Basis binäre Signale zu schalten und die Funktion elektrischer Logikgatter nachzuahmen. Auf Grundlage dieser Bausteine haben wir im Rahmen meiner Arbeit eine Reihe elektronikfreier, nachgiebiger Maschinen umgesetzt, was ihr Potential für livMatS und die weitere Entwicklung 3D-gedruckter Softrobotik unterstreicht.


Erstbetreuer und Dissertation
Prof. Dr. Thomas Speck

Stefan Conrad schloss seine Dissertation im September 2023 ab.

Dissertation: 3D-gedruckte Aktuatoren und Material-eingebettete Logik für die Anwendung in der pneumatischen Softrobotik


Derzeitige Position
Dr. Stefan Conrad arbeitet als Postdoktorand in dem Projekt DELIVER von der Carl Zeiss Stiftung. Er erforscht die datengestützte Entwicklung von nachhaltigen lebenden Materialien.



Publikationen in livMatS