Mitarbeiter*innen
Dr. Louisa Estadieu

Dr. Louisa Estadieu

Postdoktorandin

Forschungsbereich D

Philosophische Fakultät | Philosophisches Seminar
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Tel.: +49 761 203 95141
E-Mail: louisa.estadieu@livmats.uni-freiburg.de

Projekte

Trust in bioinspired technologies in light of the ‘normativity of nature’
In diesem Projekt erforschen wir das Konzept des Vertrauens in Bezug auf bioinspirierte Technologien und Materialien, wie sie im Rahmen von livMatS in interdisziplinärer Zusammenarbeit entwickelt werden. Das übergeordnete Ziel ist es, zu untersuchen, ob Menschen dazu neigen, lebensähnlichen Technologien mehr zu vertrauen als anderen Technologien und inwieweit dieses Vertrauen oder Misstrauen durch eine angenommene "Normativität der Natur" beeinflusst wird. Zu diesem Zweck untersuchen wir auch, was es eigentlich bedeutet, jemandem/etwas in epistemischer und ethischer Hinsicht zu vertrauen.

Erstbetreuer

Prof. Dr. Oliver Müller

PhD Project

The relation of nature and mind in Hegel's Anthropology
In meiner Dissertation habe ich untersucht, wie die Beziehung zwischen Natur und Geist jenseits dualistischer und rein reduktionistischer Darstellungen zu verstehen ist. Zunächst habe ich untersucht, ob der Mensch eine einzigartige Form des Geistes besitzt, die ihn von anderen Lebewesen unterscheidet, oder ob diese Unterscheidung besser als graduell zu verstehen ist. Ausgehend von dieser Perspektive habe ich erörtert, wie die besondere menschliche Beziehung zwischen Natur und Geist, einschließlich der Verbindungen zwischen Geist und Körper, Emotionalität und Rationalität, als ein dialektisches und vermittelndes Wechselspiel zwischen Bestimmung und Selbstbestimmung aufgefasst werden kann, das eine Alternative zu rein dualistischen und reduktionistischen Positionen bietet.

Erstbetreuerin

Prof. Dr. Lore Hühn

Publikationen in livMatS