Mitarbeiter*innen
Dr. Maximilian Jentzsch

Dr. Maximilian Jentzsch

Forschungsbereich B

Exzellenzcluster livMatS @ FIT – Freiburger Zentrum für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien
Plant Biomechanics Group Freiburg, Botanischer Garten der Universität Freiburg

Projekte

Logic Self-Reporting Metamaterials

Projektbeschreibung
Innerhalb des interdisziplinären Projekts “Logic Self-Reporting Metamaterials” untersuche ich die Dissipation von Energie innerhalb von Fruchtschalen als Inspiration für adaptive Materialverbundsysteme. Um die Abläufe von Dissipation und Reifung in Fruchtschalen zu erforschen, untersuche ich die funktionelle Morphologie von Schalen mittels mechanischer Tests, mikroskopischer Verfahren und mikro-Computertomografie.

Projektergebnis
In meinem Projekt habe ich die Dämpfungs- und Materialeigenschaften verschiedener Zitrusfruchtschalen untersucht. Im Fokus standen dabei besonders die biomechanischen und funktionsmorphologischen Eigenschaften der Fruchtschale. Im Rahmen meiner Arbeit konnte ich zeigen, dass nicht nur die Pomeloschale exzellente Material- und Struktureigenschaften besitzt, sondern eine Vielzahl weiterer Zitrusfruchtschalen vielversprechende Fähigkeiten aufweisen. Es ist gelungen, Materialkennwerte wie beispielsweise Poissonzahlen (Querkontraktionszahlen) für verschiedene Schalen zu bestimmen und die Schalenstrukturen zu visualisieren. In Folgeprojekten gilt es nun, die gewonnenen Erkenntnisse durch Simulationen und mathematische Modelle zu abstrahieren und in ersten Demonstratoren anzuwenden. Diese interdisziplinäre und bereichsübergreifende Zusammenarbeit legt den Grundstein für ein echtes, bioinspiriertes livMatS-Dämpfungsmaterial.


Erstbetreuer und Dissertation
Prof. Dr. Thomas Speck

Maximilian Jentzsch schloss seine Dissertation im September 2023 ab.

Dissertation: Zitrusfrüchte als biomimetische Inspiration für technische Materialsysteme – Funktionsmorphologische und biomechanische Charakterisierung ausgewählter Zitrusfruchtschalen


Derzeitige Position
Maximilian Jentzsch arbeitet als Referent für Innovations- und Erfindungsmanagement in der Schunk Group. Er bewertet und unterstützt Innovationen der gesamten Unternehmensgruppe und trägt so interdisziplinär dazu bei, die Ideen von heute zu den Materialien und Produkten von morgen zu machen.


Publikationen in livMatS