Mitarbeiter*innen
Niklas Maier

Niklas Maier

Doktorand

Forschungsbereich A und Demonstratoren

Exzellenzcluster livMatS @ FIT – Freiburger Zentrum für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien

Tel.: +49 761 203 95153 | +49 1573 3688234
E-Mail: niklas.maier@livmats.uni-freiburg.de

Projekt

NANOTRET: Nano‐micro‐structured permanently charged surfaces for electret nanogenerators
Meine Aufgabe im NANOTRET Projekt ist die Herstellung einer nanostrukturierten Schicht mit permanent eingebrachten Ladungen. Solche Schichten werden auch Elektret genannt und kommen hauptsächlich in Mikrophonen und Luftfiltern zum Einsatz. In letzter Zeit wurden aber auch einige Stromgeneratoren mit Elektretschicht entwickelt, die Vibrationen als Energiequelle nutzen. Während meiner Doktorarbeit werde ich an einer neuen Klasse von Elektreten mit nanostrukturierten Ladungsfallen arbeiten. Die hinsichtlich der Ladungsdichte und Ladungsstabilität optimierte Schicht werde ich dann für einen Micro-Stromgenerator verwenden.

Erstbetreuerin

Prof. Dr. Anna Fischer