Entdecken, ausprobieren, verstehen

livMatS präsentiert sich mit Mitmach-Aktionen für Kinder und Jugendliche bei den Science Days im Europapark Rust

Nov 04, 2021

Vom 21. bis 23. Oktober 2021 fanden im Europapark Rust die Science Days statt. Mehr als 60 Aussteller haben bei Deutschlands ältestem Wissenschaftsfestival, das dieses Jahr zum 20. Mal vom Verein Science und Technologie e.V. veranstaltet wurde, Forschung und Technik zum Anfassen angeboten. Auch livMatS war in diesem Jahr mit einem Stand vertreten.

Dieser präsentierte Materialien mit besonderen Eigenschaften: Die mehr als 8.000 Besucher*innen des Festivals konnten etwa mit Form-Gedächtnis-Polymeren experimentieren, selbst ausprobieren, wie sich hydrophobe Oberflächen oder Metamaterialien verhalten, und erfahren, warum thermoresponsive Kunststoffe ihre Farbe ändern. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich zudem anschauen, wie Materalien funktionieren, die sich ähnlich wie künstliche Muskeln und mithilfe von elektrischer Spannung zusammenziehen, oder wie man Glas im 3D-Drucker formt.

livMatS hat bereits zum zweiten Mal an den Science Days teilgenommen. Aufgrund der Corona-Beschränkungen boten die Veranstalter im letzten Jahr ein rein digitales Programm an, an dem sich livMatS mit Erklärvideos beteiligte. 2021 gab es zusätzlich zu dem Vor-Ort-Programm im Europapark auch wieder Online-Experimente.

Das Experimentieren kann nun zuhause weitergehen: Mit den Anleitungen zum "Spaghetti-Experiment" oder zur Bewegung von Tannenzapfen erhielten die Kinder am livMatS-Stand Materialien, um ihren Forscherdrang auch im Nachgang zu den Science Days zu stillen.

Anleitung zum Spaghetti-Experiment