Neues Förderprogramm

Das Convergence Center for Living, Multifunctional Materials Systems startet seine erste Förderinitiative

Nov 30, 2020

Das Convergence Center for Living, Multifunctional Materials Systems (LiMC²) hat gemeinsam mit dem Cluster livMatS sein erstes Förderprogramm gestartet: Das “Living Multifunctional Materials Collaborative Research Seed Grant Program 2021” wird die Entwicklung nachhaltiger Materialien vorantreiben, die auf natürlichen Stoffen basieren oder von biologischen Prinzipien inspiriert sind. Die geförderten Projekte sollen disziplinäre und institutionelle Grenzen überschreiten und die Forschungsexpertise der Pennsylvania State University und der Universität Freiburg integrieren.

“Dieses Seed-Grant-Programm ist ein großer Schritt, um die gemeinsame strategische Partnerschaft mit der Universität Freiburg voranzubringen”, sagt Prof. Zoubeida Ounaies, Direktorin des LiMC². “Die Zusammenarbeit soll die Stärken der Pennsylvania State University und der Universität Freiburg nutzen, um bedeutende Entdeckungen auf dem Gebiet der nachhaltigen lebenden Materialien zu erzielen.”

Forschungsgruppen der Universität Freiburg und der Pennsylvania State University erhalten in dem Seed-Grant-Programm eine Förderung über 12 bis 18 Monate. Damit sollen kooperative und multidisziplinäre Projekte unterstützt werden, die langfristig angelegt sind und Forschende sowie Studierende beider Universitäten integrieren. Ziel ist, Proof-of-Concept-Studien und vorläufige Ergebnisse zu erarbeiten, die zu größeren, extern finanzierten Projekten führen können.

“Dieses Programm ist nicht nur wegen seiner Thematik spannend, sondern auch, weil wir beabsichtigen, dass die Ergebnisse weit über das hinausgehen, was jede der beiden Institutionen einzeln tun könnte”, sagt Prof. Rob Crane, stellvertretender Vize-Rektor für Globale Programme der Pennsylvania State University. “Dies ist wirklich ein Fall, wo eins plus eins gleich drei ist – oder vielleicht vier oder fünf! – und wir betrachten dies als Modell für andere strategische Partnerschaften auf der ganzen Welt.”

Living Multifunctional Materials Collaborative Research Seed Grant Program 2021

Förderanträge müssen bis zum 20. Januar 2021, 17 Uhr (EST) eingereicht werden. Am 15. Dezember 2020, ab 15 Uhr (CET), werden die Verantwortlichen Fragen und Kommentare zu dem Programm in einem Webinar diskutieren. Sie können sich hier für das Webinar registrieren.

Mehr Informationen zum dem Bewerbungsprozess finden Sie auf dieser Plattform.