Mitarbeiter*innen
Dr. Kaiyang Yin

Dr. Kaiyang Yin

Assoziierter Postdoktorand

Technische Fakultät | Institut für Mikrosystemtechnik
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Tel.: +49 761 203 98561
E-Mail: kaiyang.yin@imtek.uni-freiburg.de

Projekt

SCHARF: Skalenübergreifende Charaktierisierung robuster funktionaler Materialsysteme (scale-bridging characterization of robust functional materials systems)
Programmierbare mechanische Metamaterialien verarbeiten Informationen wie Dehnung und Spannung durch eine Reihe von logischen Schritten. Dies führt zu einer spürbaren Veränderung ihrer makroskopischen mechanischen Eigenschaften. Eine Grundlage für die logischen Funktionen ist das Design mesoskopischer Strukturen über mehrere hierarchische Ebenen hinweg. In meiner Forschung untersuche ich mechanische Mechanismen und entwickle Mesostruktur-Designs, die für Metall- und Polymer-Werkstoffsysteme mit unterschiedlichen mechanischen Eigenschaften (Steifigkeit, Elastizität) und Herstellungsprozessen optimiert sind.

Erstbetreuer

Prof. Chris Eberl

Publikationen in livMatS